Der Darm als Beauty-Geheimnis: Wie die Gesundheit des Darms die Haut beeinflusst

Wir alle wollen eine gesunde, strahlende Haut. Aber wussten Sie, dass das Beauty-Geheimnis möglicherweise in Ihrem Darm verborgen liegt? Die Gesundheit Ihres Darms spielt eine wichtige Rolle für das Aussehen Ihrer Haut. Unser Darm ist nicht nur für die Verdauung von Nahrung verantwortlich, sondern auch für die Aufnahme von Nährstoffen und das Ausscheiden von Abfallstoffen. Ungleichgewichte in der Darmflora können zu Entzündungen führen und Hautprobleme wie Akne oder Rosazea verursachen.

Hautausschlag und Allergien ohne klare Ursache, Neurodermitis, andauernde Müdigkeit aber auch chronische Entzündungen, bei all diesen Symptomen liegen oft Störungen des Darmsystems, wie eine bakterielle Fehlbesiedelung, ein Pilzbefall oder eine erhöhte Durchlässigkeit des Darms vor. Deshalb sollte gerade bei Beschwerden mit ungeklärter Ursache und chronischen Erkrankungen die Darmflora untersucht werden.

Ganzheitliche Gesundheit: Die zentrale Rolle der Darmflora

Etwa 100 Billionen Mikroorganismen leben in unserem Darm. Viele erfüllen wichtige Aufgaben, beispielsweise die Bakterien in unserem Darm. Sie helfen uns, wichtige Nährstoffe wie Vitamine, Mineralien und Hormonvorstufen aufzunehmen. Sie produzieren u.a. das Vitamin Biotin, das uns zu gesunder Haut, Haaren und Nägeln verhilft.

Diese gesunden Bakterien verhindern auch, dass der Darm von krankmachenden Bakterien, Viren oder Pilzen befallen wird und unterstützen das Immunsystem. Andere gesunde Keime versorgen den Darm mit  Nährstoffen und entzündungshemmenden Substanzen. All das hat eine positive Wirkung auf den ganzen Körper!

Damit der Darm seine Aufgaben erfüllen kann, muss er gesund sein und braucht eine ausgeglichene Darmflora.

“Der Darm ist die Wurzel der Pflanze Mensch. Und wenn die Wurzeln krank sind, wird eine Pflanze nie gedeihen können.”

Dieses empfindliche Gleichgewicht der Darmflora kann jedoch leicht gestört werden, z. B. durch eine einseitige Ernährung, verschiedene Krankheiten, insbesondere Infekte des Magen-Darm-Traktes , die Einnahme von Medikamenten, eine Anreicherung von Schwermetallen oder dauerhaften Stress.

Auch eine erhöhte Durchlässigkeit der Darmschleimhaut kann große Gesundheitsprobleme verursachen. Die Aufnahme von wichtigen Mikronährstoffen wird gestört und es kommt zu einem Mangel an wichtigen Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen. Dadurch fehlen wichtige Bestandteile für die Bildung von Neurotransmittern und Hormonen, so dass auch hier eine Unterversorgung entsteht. Als Folge davon leiden wir unter unklaren Beschwerden und fühlen uns krank, müde und erschöpft. Derartige Mangelerscheinungen können auch bestehende Erkrankungen deutlich verschlechtern. Deshalb ist es überaus wichtig, die Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen und die Gesundheit des Darms wiederherzustellen. Denn ein gesunder Darm ist der Grundstein für unser Immunsystem und unsere Gesundheit!

“Wer glaubt, keine Zeit (und kein Geld) für seine Gesundheit zu haben,wird früher oder später Zeit (und Geld) zum Kranksein haben müssen”

Deshalb ist es auch bei Hauterkrankungen und Entzündungen sinnvoll, sich auf Lebensmittelunverträglichkeiten, Nährstoffmängel, Allergien oder ein gestörtes Gleichgewicht der Darmflora untersuchen zu lassen. Denn Schönheit kommt tatsächlich auch von innen.

Gerade als Heilpraktikerin ist es mir wichtig, Ihre Haut nicht nur an der Oberfläche zu behandeln, sondern ganzheitlich – von innen und außen!

Wenn Sie weitere Fragen haben oder eine Beratung wünschen, rufen Sie mich an. Ich freue mich auf Sie!